Purpura Hautausschläge, lila Ausschlag ein den Beinen.

Purpura Hautausschläge, lila Ausschlag ein den Beinen.

Purpura Hautausschläge, lila Ausschlag ein den Beinen.

Siehe auch: Immunthrombozytopenie für Patienten geschrieben

Beschreibung

Der Begriff «Purpura» beschreibt Eine pupurrötliche Verfärbung der Haut Durch kleine blutenden Gefäße in der Nahe der OBERFLÄCHE Erzeugt. Purpura Kann in der Schleimhäute, insbesondere der Mund- und in den Inneren organen auftreten. Purpura ist keine Krankheit, an sich Sondern ist ein Hinweis Auf eine zugrunde liegende Ursache der Blutung.

If Purpura Flecken sehr klein Sind (lt; 1 cm Durchmesser), Werden Sie Petechien oder petechiale Hämorrhagien genannt. Größere, Werden tiefer Purpura als Ekchymosen oder blaue Flecken bezeichnet.

Purpura Kanns Entweder mit Normalen Thrombozytenzahlen (nicht thrombocytopenic purpuras) oder verminderte Thrombozytenzahlen (Thrombozytopenie purpuras) auftreten. Die Blutplättchen helfen sterben Integrität der Kapillare Futter Sowie als wichtig im Gerinnungsprozess aufrechtzuerhalten. Als allgemeine Regel Gibt ein Purpura ein Problem des Plättchens Systeme während ein Mangel ein Gerinnungsfaktoren Wird Hämatomen oder Hämarthrosen Wie in Hämophilie Führen. Dennoch Müssen Gerinnungsfaktormangel in betracht gezogen Werden.

Präsentations [1] [2] [3]

Das Auftreten von Purpura ist ganz charakteristisch und es nicht erbleichen auf Druck.

Untersuchung

Es mag ungewöhnlich Erscheinen Prüfung vor der Geschichte zu stellen, Aber Es Gibt Eine Gewisse Logik zu diesem. In Wirklichkeit ist der Patient wahrscheinlich Konsultation zu starten, Den INDEM Sie Ausschlag und zur Überprüfung des Hautausschlag zu Präsentieren und unter Hinweis darauf, Fragen Wie der Allgemeinzustand des Patienten zu Beginn auftreten sterben.

  • Beachten Sie sterben Art der Läsionen — Größe, Zusammenfluss, assoziiert Blasen (und Krieg THIS enthalten: exsudat, Blut, Eiter).
  • Beachten Sie, WEH Läsionen befinden sterben. Beispielsweise lokalisierte Läsionen can Einer MIT verteilung in den Unterschenkeln Wird Durch ein Trauma während Purpura aufgrund venose Hypertonie verursacht Werden, Wie unten gezeigt.

  • Vergessen Sie nicht, für Läsionen in den Schleimhäuten zu fragen / suchen.
  • Zärtlichkeit Kanns EINEN entzündlichen Prozess vorschlagen.
  • Hinzufügen von Anmerkungen zu Jeder Klinischen Seite und erstellen Sie ein reflektierendes Tagebuch

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    Geschichte

    • Beachten Sie das Alter des Patienten. Henoch-Schönlein Purpura neigt bei Kindern auftreten. [4] Senile Purpura ist für ältere Menschen beschränkt. [5] Leukämie und myeloproliferative Erkrankungen in can Jedem Alter auftreten.
    • Ermitteln Sie, wie lange der Ausschlag vorhanden ist und ob ES Sich Verändert merklich. Meningokokkenseptikämie Wird sehr jungen Ursprungs und schnell Sichtbar Verändert.
    • Festzustellen, ob der Patient sonst gut ist. If ein Kind Eine Purpura Entwickelt hat, möglicherweise Meningokokken, Hautausschlag, Aber nicht krank Erscheinen, nicht in Einem falschen Gefühl der Sicherheit gelockt Werden. Das Kind Kann später nur 20 Minuten moribund Werden.
    • Beachten Sie, ob allgemeine leichte Quetschungen Hütte bemerkt Worden.
    • Aktuelle Reise Geschichte sollte überprüft Werden.

    Andere Komponenten Einer Routine Geschichte sollte durchgegangen Werden (Anamnese, medizinische und allergische Geschichte — einschließlich Over-the-counter Medikamente — und Sozialgeschichte Sind alle relevant).

    Überprüfung

    Einmal Die Haut untersucht und Eine Geschichte Genommen, Kann es sein Nützlich, um Eine Körperliche Untersuchung zurückzukehren, um den Ausschlag und Führen Eine weitere Systemische Prüfung, sucht Hepatomegalie / Splenomegalie oder Neurologische symptome, zum beispiel neu zu bewerten. Seien Sie so weit von Empfehlung: Ihren Erkenntnissen geführt.

    Differentialdiagnose [1] [2]

    Purpura ist ein Zeichen eher als Eine diagnostizieren and a Ursache gesucht Werden Muss. Es ist hilfreich, Ursachen in vaskuläre (non-Thrombozytopenie) und Thrombozytopenie Störungen zu klassifizieren.

    Nicht-Thrombozytopenie

    Thrombozytopenie

    • Beeinträchtigte Thrombozytenproduktion Wie zum beispiel:
    • Generaliknochenmarkversagen (zB Leukämie. Aplastischer Anämie. Myelom. Marksinfiltration von soliden Tumoren).
    • Selektives Reduktion in Megakaryozyten (zB Medikamente Wie Cotrimoxazol, Chemikalien, Virusinfektionen).
  • Übermäßige Thrombozytenzerstörung Wie zum beispiel:
    • Immun-Probleme (zB Immunthrombozytopenie Sekundär Immun Thrombozytopenie -. SLE, virale Infektionen, Drogen — Posttransfusionspurpura). [7]
    • Gerinnungsprobleme (zB disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC), Immun-Thrombozytopenie, hämolytisch-urämisches Syndrom).
    • Sequestration der Thrombozyten erfolgt Wie in Splenomegalie.
    • Verdünnungshyponatriämie VERLUST Könnte nach massiven Transfusionen von gelagertem Blut zu Sehen.
    • Of this Hören Sind bei weitem nicht Vollständig (siehe «assoziierte Erkrankungen», unten), Aber erklären sterben häufigsten Ursachen.

      Purpura Läsionen Konnen bei Normalen Patienten auftreten, in der Regel Frauen. Blaue Flecken, Entweder einzelne oder mehrere, Erscheinen spontan, vor Allem Eine den Armen oder Beinen, und ohne Spezifische treatment zu beheben. Senile Purpura ist in der Regel auf sterben bereiche zu mild wiederholte Trauma, Wie der Handrücken Ausgesetzt gesehen. Die Läsionen behalten Ihre dunkle Farbe oft Mehrere Wochen, und es Gibt keine Abnormalität mal in Blutungen.

      Untersuchungen [2]

      Stirbt Wird Durch Die Differentialdiagnose geführt Werden, von Denen viele gerechnet gerechnet gerechnet wurden, BEREITS Werden ausgeschlossen.

      • FBC, ESR, Blutplättchen. Die Thrombozytenzahl ist von grundlegender bedeutung. Leukämie oder verwandten Erkrankungen can und Leukopenie Produzieren Anämie. ESR Kanns EINEN Entzündungsprozess zeigen. Es ist sehr unspezifisch.
      • LFT Amt für Lebererkrankungen zu meinungen.
      • Eine Koagulation Bildschirm Wird für Gerinnungsfaktor Mängel untersuchen.
      • Wenn Der Patient auf Warfarin, meinungen INR.
      • Plasma-Elektrophorese Kanns Hypergammaglobulinämie, Paraproteinämie und Kryoglobulinämie zeigen.
      • Autoantikörper-Bildschirm für Erkrankungen des Bindegewebes.

      Der klinische Zustand Kanns weitere Untersuchungen zeigen, einschließlich Blutkultur und Lumbalpunktion.

      Assoziierte Krankheiten

      This gerechnet gerechnet gerechnet wurden in «Differentialdiagnose» dargestellt, siehe oben. Hier sind einige Punkte, sterben Sie im Auge behalten Möchte.

      Bakterielle Infektionen

      Diejenigen, sterben Purpura Ausschläge Sind Meningokokkenseptikämie, Streptokokken Septikämie und Diphtherie verursachen. Mehrere akute virale Infektionen Auch purpuric Ausschläge verursachen. Dazu gehören Pocken, Windpocken, Masern, Parvovirus B19 und hämorrhagische Fieber verursacht Durch Ebola-Virus, Rift Valley-Virus und Lassa-Fieber.

      Allergische Vaskulitis Purpura [8]

      Dies Wird Durch Eine Entzündung und Versickerung des Blutgefäßwand als Eine anaphylaktische Reaktion Auf eine Reihe von Physikalischen und Chemischen Stimuli, einschließlich Infektionen verursacht. Henoch-Schönlein Purpura (HSP) is a der am häufigsten. Es Wird Durch Eine Obere Atemwegsinfektion oft aufgrund Beta-hämolytische Streptokokken-Infektion voraus. Es Kann Mit Einem Fieber von Einems Purpura Ausschlag folgte in Epidemien bei kleinen Kindern auftreten, sterben leicht erhöht Werden Kann. Normalerweise Wirkt Sich sterben Fronten der Beine und das Gesäß. Es Kanns Eine akute Arthritis, Magen-Darm-Schmerzen und Nephritis mit Proteinurie in verbindung gebracht Werden. Der Ausschlag Kann weiterhin Mehrere Wochen zu Bilden, über. Schwere akute Komplikationen sind das zentrale Nervensystem (ZNS) Blutungen, akute intussusception oder akutem Nierenversagen. Normalerweise ist es ein selbstbegrenzenden Zustand, Aber es Kanns auf Steroide ansprechen. Eine Cochrane-Review Fana keine Hinweise Für einen Nutzen von Kurzen Kursen von Prednisolon zu Schweren Nierenerkrankung bei HSP zu verhindern. [9]

      Disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC)

      Mit DIC Ist es massiven ecchymosis mit scharfen, unregelmäßige Grenzen der Tiefe purpurrote Farbe und Einems erythematösen Halo. Es Kann Sich Entwickeln bullae und blau-schwarz Gangrän zu hämorrhagischen. Das Erscheinen als multiple Läsionen, oft symmetrisch beteiligt distalen Extremitäten, bereichen Druck und Lippen, Ohren, Nase und Rumpf.

      Starke Steroide

      Die langfristigen Einsatz von Starken Steroide verbreitet Purpura und blaue Flecken verursachen, normalerweise auf den Streckseiten der Hände, Arme und Oberschenkel sterben. Es Wird Durch Atrophie der Kollagenfasern unterstützen sterben Blutgefäße in der Haut verursacht. Eine Ähnliche Erscheinung is also bei der senilen-Typ Purpura gefunden.

      Bluttransfusionen

      Schwere Thrombozytopenie 5 bis 12 Tage nach Einer Blutprodukt enthaltenden Plättchen erhalten, is a seltene Komplikation, in der Regel zu multiparous Frauen beschränkt. [10] Es ist auf sterben Produktion Eines Antikörpers zu Einer bestimmten Plättchenantigen, das Frau normalerweise fehlt sterben. Der Patient erholt Sich Innerhalb von 1 bis 3 Wochen, Aber sterben bedingung Kann tödlich sein und Kanns Eine treatment mit Plasmapherese oder intravenöse (IV) Immunglobuline benötigen normalerweise.

      Pigmentierte Purpura Dermatosen

      Pigmentierte Purpura Dermatosen Sind Eine Gruppe von Krankheiten, sterben Durch Erythrozyten-Extravasation gekennzeichnet — vor Allem in den Unteren Extremitäten, Verbunden mit Hämosiderin Ablagerung. Denken Sie ein in of this chronischen gefallen.

      Amyloid [11]

      Sowohl Primäre und secondary Amyloide Purpura verursachen, sterben auf den Wangen wegen der typischen Erscheinung als «Pinch Purpura» Bekannt ist.

      Artefakt Purpura [12]

      Dies Kann betrachtet Werden, wo es von Episoden unerklärlichen Blutungen / blaue Flecken. You can emotionale oder psychiatrische Störung Darstellen SCHWERE. You can Zeichen von Missbrauch sein ein Auch.

      Management

      • Als Purpura Eine Physische Feststellung eher als Eine Krankheit ist, ist das Unternehmens Eine Diagnose zu stellen und entsprechend zu handeln. Die Verwaltung der Verschiedenen Krankheiten in den jeweiligen artikeln gefunden.
      • Purpura Kann ein Plättchen unter 30 x 10 9 / L und Einer Schweren hämorrhagischen Potential Zählen anzuzeigen. Eine Anzahl von 20 x 10 9 / L oder less erfordert dringende treatment.
      • If ein Kind blaue Flecken hat, meinungen Dich am Ganzen Körper, einschließlich Anogenitalbereich. Halten Sie nicht ein Unfall und Ihre Sicherung Aufgaben im Auge behalten.
      • Nie Eine intramuskuläre (IM) Injektion GEBEN, WENN ein schwerwiegender Blutungsstörung vermutet Wird, oder Eine sehr Schmerzhafte Hämatome Entwickeln.
      • Das Glas-Test (diascope) ist gut für Patienten und ist sehr Bekannt Nützlich sterben.

      Weiterführende Literatur & Referenzen

      1. Purpura; University of Maryland Medical Centre
      2. Leung AK, Chan KW; Beurteilung des Kindes mit Purpura. Am Fam Physician. 2001 1. August; 64 (3): 419-28.
      3. Purpura; Dermnet NZ
      4. Purpura Schönlein-Henoch; DermIS (Dermatology Information System)
      5. Purpura senilis; DermIS (Dermatology Information System)
      6. Purpura Steroidica; DermIS (Dermatology Information System)
      7. Maher GM; Immun-Thrombozytopenie. S D Med. 2014 Oktober; 67 (10): 415-7.
      8. Saulsbury FT; Purpura Schönlein-Henoch. Curr Opin Rheumatol. September 2010; 22 (5): 598-602.
      9. Hahn D, Hodson EM, Willis NS, et al; Interventionen zur Prävention und treatment von Nierenerkrankungen bei Purpura Schönlein-Henoch (HSP). Cochrane Database Syst Rev. 2015 7. August; 8: CD005128. doi: 10.1002 / 14651858.CD005128.pub3.
      10. Shtalrid M, L Shvidel, Vorst E, et al; Posttransfusionspurpura: eine anspruchsvolle diagnostizieren. Isr Med Assoc J. Okt 2006; 8 (10): 672-4.
      11. Crookston K et al; Erworbene Blutungsstörungen: Amyloidose, PathologyOutlines.com 2010
      12. Yamada K, Sakurai Y, Shibata M, et al; Factitious Purpura in Einems 10-jährigen Mädchen. Pediatr Dermatol. 2009 Sep-Oktober; 26 (5): 597-600.

      Haftungsausschluss: Dieser Artikel Dient nur zur Information und für sollte nicht oder treatment von Erkrankungen eingesetzt Werden diagnostizieren sterben. EMIS Hut Informationen bei der Erstellung mit angemessener Sorgfalt used, Aber keine Garantie für Richtigkeit Derens zu machen sterben. Konsultieren Sie EINEN Arzt oder other Medizinischen Fachpersonal für und Erkrankungen treatment von diagnostizieren sterben. Weitere Einzelheiten FINDEN Sie auf Unserer bedingungen.

      Original-Autor:
      Dr. Olivia Scott

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