Oral Ulzerationen, Ursachen für Geschwüre im Mund auf der Zunge.

Oral Ulzerationen, Ursachen für Geschwüre im Mund auf der Zunge.

Oral Ulzerationen, Ursachen für Geschwüre im Mund auf der Zunge.

Siehe auch: Aphthen der Mundhöhle für Patienten geschrieben

Ulzera Sind Durch EINEN Verlust der Schleimhautschicht im Mund gekennzeichnet. Von of this VERLUST Kann akut oder chronisch, lokalisiert oder diffus sein. Dies ist der Eines häufigsten Probleme oral in der Primärversorgung präsentiert und als Pläne Vorsorgeplan Ergebnis Einer Reihe von Störungen entstehen Können. Einige Davon betreffen Probleme Rund um den Mund-Rachenraum, Aber Es Gibt Eine vielzahl von systemischen Störungen, sterben ebenfalls zu of this Läsionen GEBEN Kanns. Für andere Beschwerden im Mund, siehe separaten Artikel Probleme im Mund und einige Zahn- und Zahnfleischerkrankungen.

Präsentation

Die Meisten Geschwüre Sind schmerzhaft und stellen DAHER früh; Eine bemerkenswerte ausnahme ist sterben Orale Karzinom in Einems Frühen Stadium. Ihre klinische Präsentation Wird Durch mehrere, wiederkehr, kleine, runde oder eiförmige Geschwüre mit umschriebenen Märgen und gerötete Halos in Verschiedenen Größen charakterisiert. [1]

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Untersuchung

  • Untersuchen Sie sterben Lippen, und gebissen Sie den Patienten zu öffnen, den Mund (und zu entfernen Zahnersatz fällt vorhanden): Blick auf Mundschleimhaut, der Zunge (einschließlich unter der Zunge) die, das Zahnfleisch und sterben Zähne.
  • Hinweis Läsion Lage, Größe und sterben DAMIT verbundenen Funktionen (zB Pigmentierung, Blutungen, Vorhandensein von Plaketten oder abgestoßen Schleimhaut).
  • Untersuchen Sie den Harten Gaumen (Suche nach früheren Trauma, Pigmentierung und Teleangiektasien).
  • Eine Zungenspatel verwendung, fragen Sie den Patienten Ihre Zunge herausragen und Sagen "aah" um den Mund-Rachenraum zu beurteilen.
  • Ertasten Sie Eine Läsion mit Einems behandschuhten Finger: Tethering oder Verhärtungen verdächtig ist und Eine weitere Untersuchung angezeigt.

Ätiologie

Dies Kann Läsionen entstehen als Folge Einer Anzahl von (Teilweise überlappend) Störungen im following beschrieben.

Lokale Ursachen für Orale Ulzerationen

Mechanisches Trauma

  • Die häufigste Ursache von Mundschleimhaut Ulzerationen.
  • Es Kann darauf zurückzuführen sein, Zunge oder Wange beißen oder mit Fingernägeln kratzen.
  • Jedes Geschwür Beginnt in der Regel Innerhalb von 10 Tagen nach der Beseitigung der Ursache zu heilen.

Chemische verletzung

  • Stirbt Kanns von Einems direkten Kontakt der Mundschleimhaut mit Aspirin (Abfahrt weiße Plaketten, sterben aus Schorf) entstehen oder, ideal für nicht richtig gereinigt / gespült Zahnersatz Sind verschlissen.
  • Geschwüre Mit Zahnersatz im zusammenhang in der Regel in Einer Linie along DM Zahnfleisch Treten. Sie sind in der Regel schmerzhafter als mechanical Geschwüre.

Thermische Verletzungen

  • Of this Ergeben Sich aus der Schleimhaut Kontakt mit Heissen Speisen oder Flüssigkeiten.
  • Obwohl der Gaumen Wird bin betroffen Sind, Infos FINDEN Sie in der Lippe, der Zunge oder Mund-Rachen-Bereich auftreten häufigsten.

Recurrent aphthous Ulzerationen [2]

  • This zeichnen Sich Durch klar definierte, Schmerzhafte, flache abgerundete Geschwüre nicht mit Einer systemischen Erkrankung assoziiert. Sind sie nicht infektiös.
  • Sie sind meist in der Kindheit und in der Beginnen Frequenz / Schwere Mit dem Alter abnehmen. Sie sind häufiger bei Frauen, Kaukasiern, der Nichtraucher und Menschen Höheren sozioökonomischen Status.
  • Rund 40% der Fälle HaBen Eine Familiengeschichte.
  • Einige Fälle Sind im zusammenhang MIT:
  • Lokale Trauma.
  • Stress.
  • Lebensmittel empfindlichkeit (zB Schokolade, Kaffee, Erdnüsse, Mandeln, Erdbeeren, Käse und Tomaten).
  • Hormonelle Veränderungen (Sie sind in der Regel während der Schwangerschaft nachlassen).
  • Aufhören des Rauchens.

infektiöse Geschwüre

  • Primäre herpetische Ulzerationen Kann auftreten (am Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) häufigsten. Sekundäre unspezifische Bakterielle Infektion von chronischen Geschwüren Kanns den Heilungsprozess verzögern.
  • Candida albicans commensal ist ein normaler, Aber es Kanns Auch andere Mikroben in Denen überwältigen, sterben langfristigen Antibiotika oder in immunsupprimierten erhalten HABEN. Human herpesvirus 8 (HHV-8) mit Kaposi-Sarkom der Gingiva Verbunden.
  • Entlastung vorhanden sein.
  • Weiße Beschichtung Plaketten Sind charakteristisch für orale Candidiasis (Soor).
  • Hinweis — bei Babys Mit Orale Candidiasis, meinungen Sie das Kind für Windelausschlag und sterben möglichkeit der mütterlichen Vaginale Candidiasis (Quelle der Infektion) erkunden.

neoplastische bedingungen

  • Plattenepithelkarzinom (SCC) Läsionen entfallen 90% aller oralen Neoplasien, mit malignem Melanom, Lymphom und Rechnungswesen Metastasen für restlichen 10% sterben.
  • Das Rauchen von Tabak und Starken Alkoholkonsum stark das Risiko erhöhen und wirken synergistisch Risiko weiter zu erhöhen ,, ideal Kombiniert Werden (100-fach Erhöhtes Risiko bei Frauen und 38-fach Erhöhtes Risiko Bei Männern).
  • weiße Flecken Führen EINEN 6% Risiko von Malignomen und roten Läsionen Sind bösartig, bis das gegenteil bewiesen: SCC als weiße Läsionen (Leukoplakie) oder rote Läsionen (Erythroplakie) Beginnen.
  • Verbreitung erfolgt über submandibular und Halslymphknoten sterben; Of this Werden in 30% der Patienten auf Präsentation einbezogen Werden.
  • This Häufig als langsam Wachsende, schmerzlos, nicht heilende Geschwüre mit erhöhten Rändern, der Seite Zunge in der Regel auf der lateralen, der Mundboden oder am Weichen Gaumen.

Die Bestrahlung Geschwüre

  • Ulzerationen erfolgt Entweder Akut (als Folge von direkten Schaden ein Epithelzellen) oder mehr langfristige, secondary Atrophie und SCHADEN Eine darunter liegenden Blutgefäße zu epithelialen.
  • Die akute Reaktion Beginnt in der Regel in der Zweiten Woche von strahlung, Wie Erythem präsentiert von Fleckige Mukositis gefolgt von Einems sterben gelb-weißen Pseudomembran mit Einems Hellen gerötete Grenze der abgedeckten bereiche Geschwüre zu Bilden verschmilzt. Die Lippen Sind oft beteiligt.
  • Exquisite Schmerzen und Brennen vorhanden sein. Heilung beginnt im Allgemeinen als Therapie und Enden ist üblicherweise Innerhalb von 3 bis 4 Wochen, obwohl sterben Verfärbung und Schleimhautatrophie lebenslangen sein Kann.

Ischämische Geschwüre: nekrotisierende Sialometaplasie

Stirbt, is a seltene Erkrankung, sterben zu großflächigen Tiefen Geschwüren Auf einer Seite der Harten und den Weichen Teilweise Gaumen verleiht. Von diesem Zustand Wird wahrscheinlich mit Einems ischämischen EREIGNIS zugeordnet und ist mit factors Wie Rauchen, Alkoholkonsum, Prothèse Trägt, sterben vor Kurzem erfolgten Betrieb und Systemische Krankheit in verbindung gebracht. Es Kann Auch ein merkmal der Bulimia nervosa sein. Die Klinischen und histopathologischen Merkmale von SCC can imitieren sterben.

Die Systemische Ursachen für Orale Ulzerationen

Obwohl Aphthen mit systemischen Erkrankung nicht zugeordnet Sind, can Geschwüre im Mund mit Einer systemischen Erkrankung auftreten. Unter Diesen bedingungen profitieren Patienten von topischen treatment medikamentösen für Kontrolle der symptome und gleichzeitig Müssen Antimikrobielle treatment für Sekundärinfektionen sterben. Jedoch letztendlich Muss sterben zugrunde liegende Ursache angesprochen Werden.

Die følgende Sind Systemische Ursachen für Orale Ulzerationen:

Management

Allgemeine Grundsätze

  • Stellen Sie sterben Ursache.
  • Diagnostizieren in Jedem Fall zu schaffen Es ist wichtig, sterben, sterben da Mehrzahl of this Läsionen zu Lokalen treatment addition Spezifische-Management erfordern.
  • Die Lokale treatment zielt darauf ab, sterben ulzeriert Gebiet zu Schützen, um Schmerzen zu lindern, zu Entzündungen zu reduzieren oder zu Sekundärinfektion zu steuern.
  • Eine ungeklärte Geschwür von mehr als drei Wochen Dauer garantiert Eine dringende Fach Bewertung.

Überweisung von Patienten mit Geschwüren im Mund
Referral sollte Eine orale Medizin-Abteilung oder An eine MKG-Abteilung sein:

  • If es wird Malignität (dringend) Verdacht: persistierenden Symptomen (gt; 3 Wochen), Unerklärliche Blutungen, Schmerzen oder geschwollene rote oder weiße Flecken
  • Siehe nicht dringend, sterben, wenn Patches nicht schmerzhaft Sind, nicht geschwollen oder Blutungen nicht.
  • Wenn Es Eine mutmaßliche Ursache für aphthous artigen Geschwüren.
  • If Ulzerationen ist BESONDERS zu deaktivieren, Schmerzhafte oder rezidivierenden (trotz Einer gutartigen Diagnose).
  • Wenn Es Eine lokalisierte Zahn Ursache für sterben Geschwüre ist — zu Einems Zahnarzt verweisen.

Einfache Mundspüllösungen

  • Eine warme Salzmundwasser (ein halber Teelöffel Salz in Einems Glas warmem Wasser oder verbindung Mit Natriumchlorid Mundwasser Einer same Menge Wasser verdünnen) Eine mechanische Reinigungswirkung und Kanns den Schmerz von traumatischen Geschwüre lindern.
  • Verwenden Sie, bis Beschwerden und Schwellungen Leichtigkeit sterben.

Antiseptische Mundspüllösungen

  • Used in der treatment von sekundären bakteriellen Infektion.
  • Kann Heilung von rezidivierenden Aphthen beschleunigen sterben.
  • Chlorhexidin — das ist das Mundwasser der Wahl für Aphthen. Es is also bei der treatment von Prothesenstomatitis Nützlich und als Prophylaxe bei der Prävention von oraler Candidiasis bei immungeschwächten Patienten.
  • Es ist als ein Mundwasser, Gel und Spray. Es Kanns Zähne färben ,, ideal für used Regelmässig.

Corticosteroide [3]

  • Die topische Mittel Sind als oromucosalem auflösbaren Tabletten, Mundspülungen, Pasten und Inhalationssprays.
  • Es ist am effektivsten, «prodromal ‘Phase von Aphthen aufgetragen, ideal in der.
  • Hydrocortison oromucosalem Tabletten sollten next to Einems Geschwür aufzulösen Erlaubt Werden und bei rezidivierenden Sind erosive Nützlich Aphthen und lichenoide Läsionen.
  • Beclometasondipropionat Inhalator 50-100 Mikrogramm Zweimal Täglich Auf die Mundschleimhaut gesprüht Kann used Werden, orale Ulzeration zu Verwalten, obwohl stirbt Eine nicht lizenzierte Indikation ist. Alternativ Betamethason löslich in Wasser gelösten Tabletten can Mundwasser Kü used Werden orale Geschwüre zu behandeln, stirbt obwohl auch nicht lizenziert ist.
  • Die systemische Therapie mit Kortikosteroiden ist für erschwerte bedingungen reserviert Wie Pemphigus vulgaris.

Lokalen Analgetika [3]

  • This HaBen Nur eine Begrenzte Rolle, als kurze Wirkungsdauer schliesst gute Wartung der Analgesie während des Tages.
  • Sie werden Hauptsächlich für unerträglich und hartnäckigen Schmerzen von chronischen Geschwüren (Wie Mit Grossen Aphthen) Informationen Informationen Informationen angegeben.
  • Es muss nicht Rachenanästhesie Vor dem Essen (Erstickungsgefahr) Produzieren Genommen Werden.
  • Lidocain 5% Salbe oder Lutschtabletten ein Lokalanästhetikum Enthalten, sind auf das Geschwür anzuwenden.
  • Benzydamin und Flurbiprofen Sind NSAR.
  • Benzydamin Mundwasser oder Spray kann sein Nützlich, vor Allem in sterben Beschwerden der nach der Bestrahlung Mukositis reduzieren. Jedoch Kann sterben in voller Stärke Mundwasser einige Stechen Führen und Kanns mit Einems same Volumen ein Wasser verdünnt Werden.
  • Flurbiprofen Lutschtabletten Sind für Linderung von Halsschmerzen Zugelassen sterben.
  • Cholinsalicylat Gel Kann Erleichterung für Wiederkehrende Aphthen Bieten, Aber Eine übermäßige anwendung oder Entbindung unter Einer Prothese reizt Schleimhaut Können Sich und sterben Geschwüre verursachen.

Andere Mittel

  • Niedrig dosierte orale Doxycyclin (zB 20 mg bd für drei Monate) Kann bei der treatment von Parodontitis hilfreich sein.
  • Adcortyl® in Orabase® ist nicht mehr in Großbritannien verfügbar.

Keine einzelne treatment Wurde für rezidivierende Wirksam zu sein aphthous ulceraton gefunden, so Gibt es keine schlüssigen meinung in BEZUG auf sterben beste Systemische Intervention ist [4].

Weiterführende Literatur & Referenzen

  • Aphthe; NICE CKS August 2012 (UK zugang nur)
  • Candida — oral; NICE CKS Juli 2013 (UK zugang nur)
  • Herpes simplex — oral; NICE CKS September 2012 (UK zugang nur)
  1. Messadi DV, Younai F; Aphthen. Dermatol Ther. Mai 2010-Jun; 23 (3): 281-90. doi: 10.1111 / j.1529-8019.2010.01324.x.
  2. Chavan M, Jain H, Diwan N, et al; Recurrent Aphthen Stomatitis: eine Überprüfung. J Oral Pathol Med. September 2012; 41 (8): 577-83. doi: 10.1111 / j.1600-0714.2012.01134.x. Epub 2012 13. März.
  3. British National Formulary
  4. Brocklehurst P, Tickle M, Glenny AM, et al; Systemische Interventionen für rezidivierende aphthöse Stomatitis (Geschwüre im Mund). Cochrane Database Syst Rev. 2012 12. September, 9: CD005411. doi: 10.1002 / 14651858.CD005411.pub2.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel Dient nur zur Information und für sollte nicht oder treatment von Erkrankungen eingesetzt Werden diagnostizieren sterben. EMIS Hut Informationen bei der Erstellung mit angemessener Sorgfalt used, Aber keine Garantie für Richtigkeit Derens zu machen sterben. Konsultieren Sie EINEN Arzt oder other Medizinischen Fachpersonal für und Erkrankungen treatment von diagnostizieren sterben. Weitere Einzelheiten FINDEN Sie auf Unserer bedingungen.

Original-Autor:
Dr. Olivia Scott

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